_

Bericht über die 76. Mitgliederversammlung des TV Rätzlingen e.V. am 28.01.2023

Anlässlich der 76. Mitgliederversammlung des TV Rätzlingen e.V. begrüßte der Vorsitzende Wilfried Vick 64 Mitglieder und 2 Gäste sowie Vertreter des Gemeinderates und der Rätzlinger Vereine im Vereinsheim am Sportplatz, um das Vereinsjahr 2022 Revue passieren zu lassen.

Im Februar 2022 starteten die ersten Arbeiten rund um die Umgestaltung der Terrassen am Vereinsheim. Die Arbeiten wurden insbesondere von André Boeck geplant und koordiniert. Dank tatkräftiger Unterstützung von zeitweise bis zu 40 freiwilligen Helfern, konnten die neuen Flächen bereits im Mai 2022 eingeweiht werden, und gaben der Mitgliederversammlung als Auftaktveranstaltung anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums einen würdigen Rahmen.

Das Jubiläum wurde in einer sog. Festwoche gefeiert, in der die beiden Ehrenmitglieder des Vereins, Hilda Burmester und Erwin Liersch, den Gedenkstein „100 Jahre TV Rätzlingen“ enthüllten, gut 30 ehemalige Fußballer aus der Samtgemeinde ein „Turnier der Old-Stars“ bestritten, die legendäre „Grün-Weiße-Nacht“ mit einem Feuerwerk ausklang, ein Gottesdienst auf dem Sportplatz gefeiert wurde, ein „Jubiläumswettkampf für Jedermann“ stattfand, ein „kleines Herrenfußballturnier“ bestritten und ein „Revival-Boßeln“ rund um Rätzlingen ausgerichtet wurden.

Als weitere, gut besuchte Veranstaltungen des Jahres 2022 hatte der Verein im September das „Herbst- und Weinfest“, im Oktober mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr den „Laternenumzug“ und im Dezember die gemeinsame „Weihnachtsfeier der Abteilungen“ ausgerichtet.

Die Sparten nahmen den Sportbetrieb nach Aufhebung aller behördlicher Vorgaben rund um die Corona-Pandemie im April 2022 wieder uneingeschränkt auf.

Im Herrenfußball spielte die Mannschaft im Frühjahr 2022 in der Abstiegsrunde 1. Kreisklasse, belegte dort den vorletzten Tabellenplatz und startete die Saison 2022/23 in der 2. Kreisklasse Süd. Sie konnte sich personell verstärken, hatte einige Verletzungen zu kompensieren und steht zum Jahreswechsel auf einem guten 5. Tabellenplatz. Saisonziel ist ein Platz in der Tabellenspitze.

Im Tischtennisbereich hat sich die ehemals in der Bezirksklasse spielende Mannschaft aufgelöst. Zur Saison 2022/23 wurde eine Mannschaft für den Punktspielbetrieb der 3. Kreisklasse Gruppe II gemeldet, die dort aktuell den 1. Tabellenplatz belegt.

Die Gruppen Damen-Gymnastik, Power-Dance, Mutter-Kind-Turnen, Volleyball und Wandern waren weiterhin fester Bestandteil, trafen sich zu den gewohnten Terminen und sind für neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit offen.

Im Oktober wurde die neue Sparte „Senioren-Fitness – Sie & Er“ ins Leben gerufen. Margritta und Pit Mangold leiten die Gruppe und heben regen Zuspruch gefunden.

Nach einer Vorstellung des Kassenberichts 2021 durch den stellvertretenden Kassenwart Eike Dammann bestätigte Marc Müller für die Kassenprüfer eine korrekte Kassenführung. Die Versammlung beschloss einstimmig die Entlastung der Kassenwarte und des Vorstandes.

Die turnusmäßig durchgeführten Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender = Wilfried Vick
2. Vorsitzender = Bernd Burmester
1. Kassiererin = Birgit Meyer-Boeck
stellv. Kassenwart = Eike Dammann
Schriftführerin = Susanne Meyer
Spielausschussobmann = Udo Meyer
Jugendleiter Fußball = Udo Meyer
Tischtennisleiter = Stefan Röper
Schiedsrichterobmann = Hand-Joachim Herkt

Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Katrin Burmester und Dirk Baumgarten für zwei Jahre. Die Wahlen fielen einstimmig aus und alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ überreichten Wilfried Vick und sein Stellvertreter Bernd Burmester gemäß der Ehrungsordnung des Vereins die Silberne Ehrennadel an Elisabeth Baum, Liane Burmester, Reinhard Klepsch und Patrick Zachow sowie die Goldene Ehrennadel an Hans-Heinrich Baumgarten, André Boeck, Dieter Bülow, Heike Krüger, Udo Meyer und Dieter Schäfer.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die schon straditionell anstehenden Veranstaltungen 2023 – wie das Skat-, Knobel- und Darts-Turnier am 11. März 2023, das Herbst- und Weinfest am 09. Sept. 2023, den Laternenumzug im Okt./Nov. 2023 und die Weihnachtsfeier der Sparten am 08. Dez. 2023. Die Einladungen werden wie gewohnt zeitnah per Rundbrief, auf der Homepage bzw. über Annoncen in der Presse erfolgen.

Er schloss die 76. Mitgliederversammlung mit einem Dank an alle für jegliche Unterstützung und den besten Wünschen für alle Mitglieder und Freunde des Vereins und ihren Familien.

Anschließend wurde ein Imbiss gereicht.


Namen zum Foto
von links: Nathalie Bülow (goldene Ehrennadel für ihren Vater Dieter Bülow), Elisabeth Baum, Reinhard Klepsch, Patrick Zachow und Liane Burmester (silberne Ehrennadeln) Heike Krüger, Dieter Schäfer und Udo Meyer (goldene Ehrennadeln), Wilfried Vick (Vorsitzender), nicht auf dem Foto: André Boeck und Hans-Heinrich Baumgarten (goldene Ehrennadeln)

__
© 2015 - 2018 by TV-Rätzlingen e.V. • ImpressumKontaktDatenschutzerklärung